In den
letzten Jahren hat sich der Weg der Verbraucher zum Online Kauf drastisch über
den Warenkorb hinaus entwickelt. Eine schöne Website und eine fehlerfreie Kasse
reichen nicht mehr aus, um die Aufmerksamkeit und Loyalität der Kunden zu
erhalten. Die 3C's sind das, was erfolgreiche Online-Geschäfte nutzen, um sich
von der Konkurrenz abzugrenzen und die Bedürfnisse ihrer Kunden zu befriedigen.
Content: Geheimwaffe
UGC. Verkaufen Sie Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung mit inspirierenden und
wertvollen Inhalten, die für Ihr Zielpublikum relevant sind.
User Generated
Content kann Ihre Marke nachhaltig verbessern. Der Inhalt Ihrer Website muss
interessant genug sein, um Besucher auf die Website zu locken, sie zum
Verweilen und Wiederkommen zu bewegen. Das Ziel ist es, Ihren Inhalt an den
Kontext Ihrer Zielgruppe anzupassen, anstatt ihn zu einer Einheitsgröße zu
degradieren, die am Ende für niemanden geeignet ist.
Community:
Schaffung einer Online-Umgebung und einer starken Anhängerschaft rund um Ihre
Produkte und Markenwerte.
Häufig
suchen Website-Besucher, die mit Ihrem Unternehmen nicht vertraut sind, nach
Bestätigung und Empfehlungen von Ihren Markenverfechtern. Dies macht
interaktive Gemeinschaften wie Diskussionsforen oder Foren, soziale Medien,
Chatrooms, Diskussionslisten und Newsletter zu einem wichtigen Instrument für
den Aufbau Ihres Unternehmens. Wenn es richtig gemacht wird, kann eine
interaktive Community auch Inhalte zu Ihrer Website hinzufügen.
Commerce:
Aufbau einer besseren Benutzererfahrung. Marken können personalisierte Angebote
nutzen, um wiederkehrenden Einnahmen zu generieren.
Im Zeitalter
der E-Commerce-Personalisierung verraten die Verbraucher viel mehr über ihre
Vorlieben und Einkaufsgewohnheiten. Die Herausforderung besteht jedoch darin,
diese Informationen zu nutzen, um relevantere Benutzererfahrungen zu schaffen
und den Kontext des Kunden zu verstehen, so bekommt Ihr Kunde das passende, aber
vor allem personalisierte Angebot.
Bauen Sie Vertrauen und Loyalität auf.
Echte Verbraucherinhalte verleihen Produkten Glaubwürdigkeit, schaffen
Vertrauen und fördern die Markentreue.
Content, Community, Commerce
Die
Nutzung der 3C's wird Ihr Online-Business zum Erfolg führen. Sie müssen Ihr
Publikum kennen und eine vertrauenswürdige Informationsquelle sein. Die
Kombination von Content, Community, Commerce kann die Art und Weise, wie Sie
mit Kunden kommunizieren verändern, eine starke Markenidentität schaffen und
eine loyale Anhängerschaft aufbauen.
Unsere
neuartige Anwendung "3C-Commerce" überschreitet die Grenzen des
klassischen Online-Handels und ermöglicht die Entwicklung von komplexen, am
Markt gewünschten Vertriebsmodellen.
Was kann
es?
Das web-basierte Vertriebskonzept setzt auf dem integrativen Prinzip der drei C´s:
Content –
Community – Commerce
Das
dynamische und web-basierte Portal liefert Interessenten informative Inhalte zu
den verschiedensten Gebieten (Content); die eingebrachte Foren- und
Diskussionsfunktion bietet nach der Art der Social Networks eine Plattform zum
Austausch der Interessenten untereinander (Community); dieses wird dann um eine
Shop Funktion ergänzt, bei der die Interessenten sofort gesehene oder
empfohlene Güter und Dienstleistungen bei den eingebrachten
Distributionspartnern online beschaffen können (Commerce).
Einen ersten
Eindruck kann man sich über das in der Eröffnungsphase befindlichem Portal
www.2ri.de (noch nicht responsiv umgestellt) und shop.2ri.de verschaffen. Das 2ri.de
Portal soll im Grunde alle Bereiche rund ums Motorrad abdecken und basiert
darauf, die hier aufeinander treffenden Interessenten aus den Segmenten
Hersteller, Händler und Kunden besser miteinander zu vernetzen und in eine
direkte Content-basierte Umgebung zu versetzen. Die zwei Bereiche Content und
Community sind fertiggestellt und erhalten bereits Interessentenanmeldungen.
Der dritte Bereich „Commerce“ wird gerade implementiert, so dass jeder
Hersteller oder Händler, der dazu berechtigt ist, innerhalb von 2ri.de (und
nach einer Freigabe durch uns) ohne technische Vorkenntnisse einen Shop
eröffnen kann. Produkte können durch einen Digital-Asset-Management (DAM)
vorkonfektioniert geliefert werden. Die Grundidee ist an das von eBay oder
Amazon (Marketplace) bereits bekannte Prinzip angelehnt, aber als wesentliche
Weiterentwicklung um den Bereich „Social Commerce“ ergänzt. Die Shops sollen
ihr Angebot gegenseitig ergänzen bzw. teilen. Über „3C-Commerce“ kann ein
Händler Lieferant des anderen werden oder dessen Waren einstellen und den
Auftrag weiterleiten. Mit unserem „DAM“ sammeln, organisieren und aktualisieren
wir Produktinformationen an einer einzigen Stelle und nutzen sie für alle E-Commerce-Aktivitäten über Facebook und andere. Die Produktinformationen im „DAM“
stehen für eine schnellere und aktuelle Präsentation in Online-Shops von
Händlern bereit und müssen nicht jedes Mal aufs Neue aufbereitet werden.
Alle
Produkte aus dem „DAM“ können, wenn gewünscht, nach dem Multi Channel Prinzip
über den Export-Assistenten auf verschiedene Portale publiziert werden: z.B.
Kelkoo, Idealo, billiger.de, Google, Shopgate, Rakuten, eBay, Amazon usw.
Der Nutzen
für den Kunden liegt auf der Hand:
1. er hat
nur einen Loginvorgang,
2. ein
einziges Billing System und dies unabhängig von der Auswahl der Shops, bei denen eingekauft wurde und
3. alle
Rechnungen sind zentral abrufbar.
Warum ist
es innovativ?
Die Innovation an
der Lösung der SmartStore AG ist das Zusammenbringen ALLER relevanten Gruppen
eines Interessengebiets: Hersteller, Händler und Kunden finden eine zentrale
Lösung für den Informationsaustausch, das Marketing und den Vertrieb.
Das ist in
dieser Form am Markt einzigartig!
Wer macht
etwas Ähnliches? Warum sind Sie besser?
Etwas Ähnliches ist
derzeit beim „Marketplace“ von Amazon zu finden. Über die dort integrierten
Verkaufsplattform können auch Privatpersonen oder Unternehmen im Rahmen des
Online-Handels neue und gebrauchte Produkte anbieten.
Genau das
kann unsere „3C-Commerce“ auch. Aber der Vorteil der Lösung der SmartStore AG
besteht in der Ergänzung der reinen Vertriebsmöglichkeit um eine zentrale
Community. Auf dieser Weise lassen sich interessentengruppenbezogene E-Commerce-Geschäftsmodelle kreieren und nutzen optimal die heute als selbstverständlich
erwartete Funktion der Community mit anderen Interessenten eben gleicher Gruppe.
Wer kann
etwas damit anfangen? Warum ist es wichtig?
Vorteile dieser
Lösung sind für alle beteiligten Gruppen klar erkennbar:
- Der
Hersteller, der über seinen „DAM“ die Produkte einmalig mit Text, technischen
Details, Bildern und einer unverbindlichen Preisempfehlung anlegt, stellt diese
…
- dem
Händler zur Verfügung, der diese Informationen mittels Mausklick in seinen Shop
integrieren kann. Dabei bietet sich ihm selbstverständlich die Möglichkeit,
diese Informationen zu bearbeiten und (insbesondere beim Preis oder
Warenbestand) an seine Wünsche anzupassen. Damit stellt er …
- dem Kunden eine inhaltlich umfassende und technisch hochwertige Begleitung bei den Kaufentscheidungen zur Verfügung.
Wie groß
ist Ihre (potenzielle) Reichweite?
Prinzipiell gibt es
bei unserem „3C-Commerce“ Geschäftsmodell keine Einschränkung der Reichweite,
da sich der Einsatz für die verschiedensten Waren- und Interessentengruppen
anbietet. Dieses offene Modell ist in diesem Umfang und mit dem Gedanken der
Integration von „Content, Community und Commerce“ insofern innovativ und wir in
der Form dieser Gesamtlösung bisher am Markt nicht angeboten.
Welche
Smartstore Edition sollte ich mir zulegen, um hinsichtlich „3C-Commerce“
Monetarisierungsmodelle zu entwickeln?
Weil diese Form der Datenverarbeitung hauptsächlich im gehobenen Umfeld
relevant ist, bieten wir Smartstore „3C-Commerce“ erst ab der Smartstore
Enterprise Commerce Open Source und dem Smartstore Order Management System
(SOMS) an.
Warum gerade
diese Zwei Produkte die richtige sind, lesen Sie bitte in unseren
Blog-Artikeln:
SmartstoreEnterprise Commerce Open Source – quelloffene Software für den Erfolg IhresUnternehmens
SmartstoreOrder Management - Für eine durchgängige Wertschöpfungskette im digitalenZeitalter
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