Content, Community, Commerce - Die 3Cs des E-Commerce
Montag, 20. April 2020

Content, Community, Commerce - Die 3Cs des E-Commerce

In den letzten Jahren hat sich der Weg der Verbraucher zum Online Kauf drastisch über den Warenkorb hinaus entwickelt. Eine schöne Website und eine fehlerfreie Kasse reichen nicht mehr aus, um die Aufmerksamkeit und Loyalität der Kunden zu erhalten. Die 3C's sind das, was erfolgreiche Online-Geschäfte nutzen, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen und die Bedürfnisse ihrer Kunden zu befriedigen.

Content: Geheimwaffe UGC. Verkaufen Sie Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung mit inspirierenden und wertvollen Inhalten, die für Ihr Zielpublikum relevant sind.

User Generated Content kann Ihre Marke nachhaltig verbessern. Der Inhalt Ihrer Website muss interessant genug sein, um Besucher auf die Website zu locken, sie zum Verweilen und Wiederkommen zu bewegen. Das Ziel ist es, Ihren Inhalt an den Kontext Ihrer Zielgruppe anzupassen, anstatt ihn zu einer Einheitsgröße zu degradieren, die am Ende für niemanden geeignet ist.

Community: Schaffung einer Online-Umgebung und einer starken Anhängerschaft rund um Ihre Produkte und Markenwerte.

Häufig suchen Website-Besucher, die mit Ihrem Unternehmen nicht vertraut sind, nach Bestätigung und Empfehlungen von Ihren Markenverfechtern. Dies macht interaktive Gemeinschaften wie Diskussionsforen oder Foren, soziale Medien, Chatrooms, Diskussionslisten und Newsletter zu einem wichtigen Instrument für den Aufbau Ihres Unternehmens. Wenn es richtig gemacht wird, kann eine interaktive Community auch Inhalte zu Ihrer Website hinzufügen.

Commerce: Aufbau einer besseren Benutzererfahrung. Marken können personalisierte Angebote nutzen, um wiederkehrenden Einnahmen zu generieren.

Im Zeitalter der E-Commerce-Personalisierung verraten die Verbraucher viel mehr über ihre Vorlieben und Einkaufsgewohnheiten. Die Herausforderung besteht jedoch darin, diese Informationen zu nutzen, um relevantere Benutzererfahrungen zu schaffen und den Kontext des Kunden zu verstehen, so bekommt Ihr Kunde das passende, aber vor allem personalisierte Angebot.

Bauen Sie Vertrauen und Loyalität auf.
Echte Verbraucherinhalte verleihen Produkten Glaubwürdigkeit, schaffen Vertrauen und fördern die Markentreue.

Content, Community, Commerce

Die Nutzung der 3C's wird Ihr Online-Business zum Erfolg führen. Sie müssen Ihr Publikum kennen und eine vertrauenswürdige Informationsquelle sein. Die Kombination von Content, Community, Commerce kann die Art und Weise, wie Sie mit Kunden kommunizieren verändern, eine starke Markenidentität schaffen und eine loyale Anhängerschaft aufbauen.

Unsere neuartige Anwendung "3C-Commerce" überschreitet die Grenzen des klassischen Online-Handels und ermöglicht die Entwicklung von komplexen, am Markt gewünschten Vertriebsmodellen.

Was kann es?
Das web-basierte Vertriebskonzept setzt auf dem integrativen Prinzip der drei C´s:

Content – Community – Commerce

Das dynamische und web-basierte Portal liefert Interessenten informative Inhalte zu den verschiedensten Gebieten (Content); die eingebrachte Foren- und Diskussionsfunktion bietet nach der Art der Social Networks eine Plattform zum Austausch der Interessenten untereinander (Community); dieses wird dann um eine Shop Funktion ergänzt, bei der die Interessenten sofort gesehene oder empfohlene Güter und Dienstleistungen bei den eingebrachten Distributionspartnern online beschaffen können (Commerce).

Einen ersten Eindruck kann man sich über das in der Eröffnungsphase befindlichem Portal www.2ri.de (noch nicht responsiv umgestellt) und shop.2ri.de verschaffen. Das 2ri.de Portal soll im Grunde alle Bereiche rund ums Motorrad abdecken und basiert darauf, die hier aufeinander treffenden Interessenten aus den Segmenten Hersteller, Händler und Kunden besser miteinander zu vernetzen und in eine direkte Content-basierte Umgebung zu versetzen. Die zwei Bereiche Content und Community sind fertiggestellt und erhalten bereits Interessentenanmeldungen. Der dritte Bereich „Commerce“ wird gerade implementiert, so dass jeder Hersteller oder Händler, der dazu berechtigt ist, innerhalb von 2ri.de (und nach einer Freigabe durch uns) ohne technische Vorkenntnisse einen Shop eröffnen kann. Produkte können durch einen Digital-Asset-Management (DAM) vorkonfektioniert geliefert werden. Die Grundidee ist an das von eBay oder Amazon (Marketplace) bereits bekannte Prinzip angelehnt, aber als wesentliche Weiterentwicklung um den Bereich „Social Commerce“ ergänzt. Die Shops sollen ihr Angebot gegenseitig ergänzen bzw. teilen. Über „3C-Commerce“ kann ein Händler Lieferant des anderen werden oder dessen Waren einstellen und den Auftrag weiterleiten. Mit unserem „DAM“ sammeln, organisieren und aktualisieren wir Produktinformationen an einer einzigen Stelle und nutzen sie für alle E-Commerce-Aktivitäten über Facebook und andere. Die Produktinformationen im „DAM“ stehen für eine schnellere und aktuelle Präsentation in Online-Shops von Händlern bereit und müssen nicht jedes Mal aufs Neue aufbereitet werden.

Alle Produkte aus dem „DAM“ können, wenn gewünscht, nach dem Multi Channel Prinzip über den Export-Assistenten auf verschiedene Portale publiziert werden: z.B. Kelkoo, Idealo, billiger.de, Google, Shopgate, Rakuten, eBay, Amazon usw.

Der Nutzen für den Kunden liegt auf der Hand:

1. er hat nur einen Loginvorgang,

2. ein einziges Billing System und dies unabhängig von der Auswahl der Shops, bei denen eingekauft wurde und

3. alle Rechnungen sind zentral abrufbar.

Warum ist es innovativ?
Die Innovation an der Lösung der SmartStore AG ist das Zusammenbringen ALLER relevanten Gruppen eines Interessengebiets: Hersteller, Händler und Kunden finden eine zentrale Lösung für den Informationsaustausch, das Marketing und den Vertrieb.

Das ist in dieser Form am Markt einzigartig!

Wer macht etwas Ähnliches? Warum sind Sie besser?
Etwas Ähnliches ist derzeit beim „Marketplace“ von Amazon zu finden. Über die dort integrierten Verkaufsplattform können auch Privatpersonen oder Unternehmen im Rahmen des Online-Handels neue und gebrauchte Produkte anbieten.

Genau das kann unsere „3C-Commerce“ auch. Aber der Vorteil der Lösung der SmartStore AG besteht in der Ergänzung der reinen Vertriebsmöglichkeit um eine zentrale Community. Auf dieser Weise lassen sich interessentengruppenbezogene E-Commerce-Geschäftsmodelle kreieren und nutzen optimal die heute als selbstverständlich erwartete Funktion der Community mit anderen Interessenten eben gleicher Gruppe.

Wer kann etwas damit anfangen? Warum ist es wichtig?
Vorteile dieser Lösung sind für alle beteiligten Gruppen klar erkennbar:

  •         Der Hersteller, der über seinen „DAM“ die Produkte einmalig mit Text, technischen Details, Bildern und einer unverbindlichen Preisempfehlung anlegt, stellt diese …
  •          dem Händler zur Verfügung, der diese Informationen mittels Mausklick in seinen Shop integrieren kann. Dabei bietet sich ihm selbstverständlich die Möglichkeit, diese Informationen zu bearbeiten und (insbesondere beim Preis oder Warenbestand) an seine Wünsche anzupassen. Damit stellt er …
  •          dem Kunden eine inhaltlich umfassende und technisch hochwertige Begleitung bei den Kaufentscheidungen zur Verfügung.

Wie groß ist Ihre (potenzielle) Reichweite?
Prinzipiell gibt es bei unserem „3C-Commerce“ Geschäftsmodell keine Einschränkung der Reichweite, da sich der Einsatz für die verschiedensten Waren- und Interessentengruppen anbietet. Dieses offene Modell ist in diesem Umfang und mit dem Gedanken der Integration von „Content, Community und Commerce“ insofern innovativ und wir in der Form dieser Gesamtlösung bisher am Markt nicht angeboten.

Welche Smartstore Edition sollte ich mir zulegen, um hinsichtlich „3C-Commerce“ Monetarisierungsmodelle zu entwickeln?
Weil diese Form der Datenverarbeitung hauptsächlich im gehobenen Umfeld relevant ist, bieten wir Smartstore „3C-Commerce“ erst ab der Smartstore Enterprise Commerce Open Source und dem Smartstore Order Management System (SOMS) an.

Warum gerade diese Zwei Produkte die richtige sind, lesen Sie bitte in unseren Blog-Artikeln:

SmartstoreEnterprise Commerce Open Source – quelloffene Software für den Erfolg IhresUnternehmens
SmartstoreOrder Management - Für eine durchgängige Wertschöpfungskette im digitalenZeitalter

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