SmartStore AG hilft bei der Mehrwertsteuer
Montag, 13. Juli 2020

SmartStore AG hilft bei der Mehrwertsteuer

In Deutschland wird im Zuge der Corona-Hilfen die Mehrwertsteuer temporär gesenkt und wieder angehoben. Dazu gibt es je nach Branche sehr unterschiedliche Regeln. Viele Händler geben die Steuersenkungen an ihre Kunden weiter. Doch das erfordert hohen Rechenaufwand.

Smartstore-Shopbetreibern wird nun diese Arbeit erleichtert, sie können dazu ein kleines, kostenfreies Plugin nutzen. Es wird für Smartstore 3.2.2 und Smartstore 4 im Marketplace zum Download zur Verfügung gestellt. 

Die Problematik: wenn Preise im Shop-Backend in Brutto erfasst wurden, müsste der Händler entweder alle Preise manuell anpassen, oder einen Rabatt in Höhe von 3 Prozent gewähren, falls er die Steuersenkung an seine Kunden weitergeben will.

  • Ersteres ist mit viel Arbeit verbunden, die im Januar in den allermeisten Fällen wieder rückgängig gemacht werden müsste.
  • Letzteres wäre problematisch, weil Shop-Rabatte nicht kumulativ sind und auch keine Steuerschlüssel abfragen.

Die Lösung ist ein neues Plugin, welches quasi als globaler Filter alle Preise ad-hoc um 3 % bzw. 2 % reduzieren wird.

Das Plugin tauscht hierfür den zentralen PriceCalculationService aus.

Damit ist gewährleistet, dass die reduzierten Preise auch exportiert werden können. In der Datenbank hinterlegte Preise werden zu keiner Zeit angefasst. Wenn das Plugin dann abgeschaltet wird, ist alles wieder beim Alten. 

Einsetzbar ist das Ganze nur in Deutschland und Österreich. Kein anderes Land hat seine Mehrwertsteuern Corona-bedingt gesenkt.

Smartstore Corona Tax Reducer für Smartstore 3.2.2 und Smartstore 4: Download hier


Ihr Kommentar