Gute Produktdaten sind der Schlüssel zum Erfolg im E-Commerce. Im Gegensatz zum stationären Handel stolpert der Kunde im Internet selten über Produkte, die ihn interessieren. Stattdessen suchen die meisten Nutzer nach bestimmten Waren - oft über Suchmaschinen und Online-Shopping-Portale. Portale dagegen sind so konzipiert, dass den Nutzern nur die für sie relevanten Produkte angezeigt werden. Je besser die für einen bestimmten Artikel gespeicherten Daten sind, desto höher sind die Chancen, dass eine transaktionsorientierte Suchanfrage in Bezug auf ein Produkt einen Rang einnimmt.
Gute Produktdaten spielen nicht nur im Bereich der Produkt- und Preissuchmaschinen eine Rolle, sondern beeinflussen auch fast alle Online-Marketing-Kanäle, wie z.B. Produktanzeigen (Google PLA), Retargeting und Affiliate-Marketing. SEA hat zum Beispiel gezeigt, dass Produkte mit qualitativ hochwertigen Daten im Durchschnitt bessere Anzeigenschaltungen erhalten. Und selbst diejenigen, die ihre Waren auf Marktplätzen verkaufen, können sich durch eine Aufwertung ihrer Artikel - beispielsweise durch einen prägnanten Titel, detaillierte Bilder und eine ausführliche Produktbeschreibung - gegenüber ihren Konkurrenten durchsetzen.
Produktdaten für E-Commerce automatisiert aufbereiten
“Chioro” hilft Produktdatenmanagern, die Qualität ihrer Produktdaten kontinuierlich zu verbessern und Ressourcen einzusparen. Wir stellen Ihnen das Tool vor.
Die Bereitstellung von Produktdaten für den Online-Verkauf stellt wie bereits erwähnt viele Händler vor große Herausforderungen. Das gilt besonders, wenn regelmäßig sehr große Datenmengen aus verschiedenen Quellen und in unterschiedlicher Qualität verarbeitet werden müssen. Die Aufbereitung erfolgt in vielen Unternehmen manuell und bindet deshalb regelmäßig eine Menge Ressourcen.
Die eCube GmbH unterstützt dabei Händler, Ressourcen für die Aufbereitung ihrer Produktdaten zu sparen und gleichzeitig die Qualität ihrer Daten kontinuierlich zu verbessern.
Dafür wurde das Tool Chioro entwickelt, mit dem sich Produktdaten beliebiger Komplexität und Menge automatisiert transformieren bzw. konsolidieren lassen. Smarte Algorithmen helfen dabei, Datenstrukturen zu analysieren und zu vereinheitlichen, wiederkehrende Fehler zu eliminieren und Produktdaten inhaltlich für den Online-Verkauf anzureichern.
Chioro ist kein PIM-System, sondern eher als Erweiterung für die Aufbereitung von Produktdaten zu verstehen. Dementsprechend lässt sich die Software über Standardschnittstellen an PIM- oder E-Commerce-Systeme anbinden. Chioro speichert keine Daten, sondern transformiert diese nach gespeicherten Regeln, die ähnlich wie Programme in einer Waschmaschine funktionieren.
Die vier Kernfunktionen von Chioro:
- Produktdaten visualisieren: Strukturen von Produktsegmenten oder -kategorien schnell und einfach analysieren, systematische Schwachstellen erkennen
- Prozesse automatisieren: Beliebig viele Arbeitsschritte bzw. Transformationsstufen zu Prozessketten verknüpfen und regelmäßig ausführen
- Regeln definieren und anwenden: Produktdaten über individuell definierbare Regeln als Massendatenverarbeitung transformieren
- Daten flexibel importieren und exportieren: Einlesen und Ausgeben von Produktdaten per Datei oder automatisiert per Standardschnittstelle (API)