Allgemeine Fragen
Ja, Sie können so viele Shops einrichten wie Sie möchten. Diese Funktion heißt bei uns Multishop-Betrieb und ist schon ab der "Community Edition" kostenlos nutzbar. So können Sie mit nur einer Smartstore-Installation mehrere unterschiedliche Shops betreiben.
Ja, jeder einzelne Shop kann in der Multishop-Umgebung individuell angepasst werden und u.A. unterschiedliche Themes nutzen.
Erst ab der "Premium Edition" können alle erworbenen kommerziellen Plug-Ins (der SmartStore AG) für Multishops mehrfach genutzt werden.
Ansonsten müssen bei den Editionen "Community" und "Professional" für jeden Shop dezidiert Plug-In-Lizenzen erworben werden.
Dabei gilt: 1 Shop-URL = 1 Plug-In-Lizenz.
Mit dem GOLD-Servicevertrag übernehmen wir die Installation aller großen und kleinen Updates auf Ihrem Webserver. Natürlich können Sie Sie führen auch selbst Aktualisierungen durch: Dazu erstellen Sie zunächst - um möglichen Datenverlust zu vermeiden - ein Dateisystem und Datenbank-Backups. Kopieren Sie dann das aktuelle Dateipaket auf Ihren Webserver und rufen Sie Ihren Shop in Ihrem Browser auf. Die Die Datenmigration läuft jetzt vollautomatisch ab.
Community Edition
Ja, die „Community Edition“ ist Open Source und somit quelloffen und komplett kostenlos nutzbar und erweiterbar. Für die Editionen
„Professional“, „Premium“
und „Enterprise“ wird eine kostenpflichtige Lizenz benötigt.
Nein, diese Plug-Ins sind exklusive Bestandteile der lizenzpflichtigen Smartstore Editionen.
Nein, diese Plug-Ins sind exklusive Bestandteile der lizenzpflichtigen Smartstore Editionen und daher einzeln nicht erwerbbar. Dies gilt auch für alle anderen Pro/Plug-Ins.
Professional Edition
Nein, wir bieten Support separat in drei Leistungsstufen an. Diese können mit jeder beliebigen Edition kombiniert werden.
Ja. Sie können schon ab der "Community Edition" den Multishop-Betrieb nutzen. Einzige Einschränkung: die mitgelieferten Plug-Ins können nur für Ihren Hauptshop aktiviert werden. Sollten Sie diese auch in anderen Shops nutzen wollen, benötigen Sie pro Shop eine weitere Lizenz für das jeweilige Plug-In.
Ab der "Premium Edition" können Plug-Ins im Multishop-Betrieb ohne Einschränkung mehrfach eingesetzt werden.
Nein, Sie brauchen Ihren bestehenden Shop nicht neu zu installieren. Die Edition wird einfach auf Ihr bestehendes System aufgespielt, ohne dass Shop-Inhalte verloren gehen.
Premium Edition
Die "Premium Edition" enthält alle Features der "Professional Edition" und ergänzt sie um zusätzliche Premium-Funktionen wie "Output Cache", "Mega Search Plus", "OpenTrans", "BMEcat" und die Nutzung von "Azure Blob Storage" für Mediendateien. Außerdem können in der "Premium Edition" alle Plug-Ins auch im Multishop-Betrieb genutzt werden.
Ja, alle Plug-Ins der "Premium Edition" dürfen Sie innerhalb Ihrer Smartstore-Instanz im Multishop-Betrieb in so vielen Shops nutzen wie Sie möchten.
Enterprise Edition
Nein, bei der "Enterprise Edition" ist der "Platinum Support" ein fest integrierter Bestandteil
Ja. "Power BI" ist ein Cloud-Dienst von Microsoft, mit dem Sie in der Lage sind Geschäftsdaten zu visualisieren. Ihre Daten werden im Self-Service-Verfahren in Echtzeit ausgewertet und dargestellt.
Ja, die Enterprise Edition beinhaltet den kompletten Quellcode aller enthaltenen Plug-Ins.
Nein, die jeweiligen Lizenzen gelten nur für eine Smartstore-Instanz (abgeschlossene Einheit).
Smartstore Instanz (abgeschlossene Einheit) wird eine Installation von Smartstore auf genau einem Webserver und einer Datenbank, die von dieser Installation referenziert wird, bezeichnet. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Datenbank-Server, in dem diese Datenbank eingebunden ist, auf dem Webserver oder - zwecks Lastenteilung - auf einem externen Server installiert wird. In einer Cloud Umgebung gilt die Bedingung äquivalent. Jede weitere Smartstore-Instanz bedarf einer neuen Lizenz, die bei der SmartStore AG erworben werden kann.
Smartstore als Mietmodell (Premium Flat Edition)
Nein, bei der "Premium Flat Edition" handelt es sich um ein Mietmodell. Das heißt, Sie erwerben keine Lizenz, sondern lediglich ein Nutzungsrecht und können so die "Premium Flat Edition" über den Vertragszeitraum nutzen. Im Falle einer Kündigung werden alle Pro/Plug-Ins deaktiviert. In diesem Fall können Sie dann mit der "Community Edition" und Ihren erworbenen Marketplace Plug-Ins weiterarbeiten.
Sie können die "Premium Flat Edition" nicht weiterverkaufen, da Sie die Lizenz nur gemietet haben. Falls Sie aber vorhaben, Ihren Shop im Ganzen zu veräußern, ist dies kein Problem. Der Käufer muss lediglich einen neuen Vertrag über die "Premium Flat Edition" abschließen. Alternativ kann auch die "Premium Edition" einmalig erworben werden.
Nein, in der „Premium Flat Edition“ ist unser umfangreicher "Platinum Support" inklusive.
Roadmap
Über Roadmaps und Release-Termine informieren wir Sie entweder per E-Mail direkt, per Newsletter oder über unsere Community.
Nein, Minor-Updates innerhalb der selben Softwareversion sind kostenlos (z.B. von Version 3.1 auf Version 3.2).
Major-Updates auf eine höhere Software-Version sind kostenpflichtig, da eine neue Lizenz erforderlich ist (z.B. von Version 3.2 auf Version 4.0).
Die Version 4 von Smartstore wird folgende neue Features beinhalten:
- Neues Rechtesystem (hierarchisch) für Benutzer/Kundengruppen
- Rule Builder
- Media Manager
- Dimensions-/Flächenberechnung für Produkte
- Personalisierte Produktempfehlungen
Server Umgebung
Nein, Smartstore basiert auf dem Microsoft .NET Framework und benötigt daher einen Windows Server für die Ausführung. Mittelfristig werden wir Smartstore auf .NET Core migrieren, so dass Smartstore dann auch auf Linux Servern lauffähig sein wird.
Nein, mittlerweile nicht mehr. Linux hat zwar mit 58% einen höheren Marktanteil gegenüber Microsoft, aber was die Kosten bei gleicher Konfiguration betrifft, sind beide Lösungen gleichauf.
Wenn Sie nur die "Community Edition" nutzen, können Sie Smartstore so oft installieren und verwenden wie Sie möchten. Nutzen Sie dagegen eine der lizenzpflichtigen Editionen wie "Professional", "Premium", "Premium Flat" oder "Enterprise", sind die jeweiligen Plug-Ins der Editionen nur in einer Instanz nutzbar. Für jede weitere Instanz benötigen Sie eine zusätzliche Lizenz.
Ja, Smartstore kann auf beliebigen Cloud-System wie z.B. Microsoft Azure installiert und betrieben werden. Allerdings ist ein Multi-Instanz-Betrieb erst mit der "Enterprise Edition" möglich, da nur diese alle erforderlichen Komponenten enthält und Webfarm-fähig ist. Wenn Sie allerdings nur Ihre Medien in die Cloud auslagern wollen, genügt auch die "Premium" oder "Premium Flat", welche das "Azure BLOB Storage" Modul enthalten.
Sie können mit nur wenigen Klicks Smartstore auf Microsoft Azure installieren und betreiben.
https://azuremarketplace.microsoft.com/de-de/marketplace/apps/smartstore-ag.smartstorenet
Support
Der telefonische Support ist erst ab "Platinum Support" verfügbar. Bei "Silver" und "Gold" steht Ihnen ein Online-Helpdesk mit Ticketsystem zur Verfügung.
Ja, im "Platinum Support" ist ein sogenannter "Notfall Support" integriert, bei dem Ihnen binnen 30 Minuten innerhalb der Servicezeiten geholfen wird. Sie können bei schwerwiegenden Problemen, z.B. wenn Sie nicht mehr ins Backend kommen oder Ihr Shop nicht mehr erreichbar ist, von dieser Hilfe Gebrauch machen.
Nein, wir bieten für Plug-Ins keine separaten Supportverträge an. Der Support für die von SmartStore entwickelten Plug-Ins ist in Ihrem Supportvertrag bereits inklusive.
Wenn Sie keinen Supportvertrag abgeschlossen haben, können Sie Ihre Frage in unserem Forum stellen, so wird Ihnen SmartStore oder die Community helfen.
Ja, der Supportvertrag ist für 12 Monate gültig und kann bis einen Monat vor Ende schriftlich gekündigt werden.
Ja, ab dem "Platinum Support" leisten wir auch bei Eigenentwicklungen Support. Dabei ist zu beachten, dass wir Sie lediglich beraten und nicht direkt für Sie entwickeln.
Support- und Servicezeiten (SSZ) der Smartstore sind:
Montag bis Freitag von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr (UTC+1)
an Werktagen (außerhalb der gesetzlichen Feiertage) in Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
Marketplace
Wenn das erworbene Plug-In von einem Smartstore-Partner oder einem anderen Smartstore-Anwender stammt, ist die Supportanfrage immer an den jeweiligen Entwickler direkt zu stellen. Alternativ können Sie die Frage auch in unserem Forum stellen.
Ja, ausschließlicher Vertragsgegenstand ist der Kauf der aktuellen Version des Plug-Ins. Folgeversionen (Major Releases) sind nicht Vertragsgegenstand und müssen neu erworben werden. Dies gilt für Plug-Ins von Smartstore und von Dritten. Im Marketplace können Sie die aktuellste Version des Plug-Ins für Ihre Smartstore Version herunterladen.
Wenn die SmartStore AG der Hersteller des Plug-Ins ist, werden wir etwaige Fehler im Plug-In beheben. Für Plug-Ins von anderen Anbietern ist die SmartStore AG nicht haftbar. Etwaigen Support oder Reklamationen müssen Sie direkt mit dem Hersteller des Plug-Ins klären.
Nein, alle Pro/Plug-Ins können nur in Verbindung mit der jeweiligen Edition erworben werden. Weitere Details finden Sie unter Editionen & Preise.
Installation
Nein, wir schränken Sie bei Wahl Ihres Hosting-Providers keineswegs ein. Wichtig ist bei Ihrer Auswahl nur, dass der von Ihnen ausgewählte Webserver die Systemvoraussetzungen erfüllt.
Ja, das ist kein Problem. Sie müssen uns nur Ihre Test-URL mitteilen und wir schalten Ihnen den Shop in der gewünschten Edition in der Regel für 30 Tage frei.
Rechtliches
Nein, die Lizenzgebühren werden für die Editionen "Professional" und "Premium" nur einmalig pro Version fällig. Durch den Kauf erhalten Sie das Lizenzrecht für die derzeit aktuelle Version von Smartstore. Für das nächste Major Release benötigen Sie eine neue Lizenz.
Bei der "Premium Flat Edition" entfallen diese einmaligen Lizenzkosten und sind in der Miete bereits einkalkuliert. Auch bei einem Versionswechsel müssen Sie daher bei der "Premium Flat Edition" mit keinen weiteren Lizenzkosten rechnen.
Bei der Enterprise Edition ist mit der jährlichen Gebühr der Beitrag für die Lizenz abgegolten. Solange der Vertrag aktiv ist, müssen für neue Versionen keine Lizenzkosten entrichtet werden.
Ja, Sie können Ihre Lizenz jederzeit veräußern, solange es sich um die Editionen "Professional" oder "Premium" handelt. Diese kann bei uns kostenlos auf den neuen Besitzer registriert werden. Allerdings müssen Sie die Löschung Ihrer Instanz gegenüber der SmartStore AG durch Abgabe einer Vernichtungserklärung nachweisen. Der Supportvertrag kann in solch einem Fall nicht weiter veräußert werden. Dieser endet mit Datum der Vernichtungserklärung, der neue Besitzer kann bei uns einen neuen Supportvertrag nach seinen Wünschen erwerben.
Nein, Anpassungen und Codeänderungen bleiben Ihr Eigentum und müssen nicht veröffentlicht bzw. weitergegeben werden.
Nein, Sie können den Quellcode aller Ihnen überlassenen Pro/Plug-Ins ändern bzw. anpassen. Ihre Enterprise Lizenz (EULA) bleibt davon unberührt, diese bezieht sich nur auf den von uns überlassenen Code. Wir gewähren Ihnen aber das Recht, die Basissoftware und die freien OS/Plug-Ins nicht nur zu verändern, sondern abgeleitete Werke dieser zu erstellen.
Ja, wir stellen Ihnen auf Anfrage den Quellcode der Pro/Plug-Ins zur Verfügung, sofern Sie über eine „Enterprise Edition“ Lizenz verfügen.
Bei der Community Edition werden alle Updates kostenlos zur Verfügung gestellt.
Bei den Editionen "Professional" und "Premium" sind Updates kostenpflichtig.
Bei der "Premium Flat Edition" und der "Enterprise Edition" sind Updates inklusive.