Onlinehändler, die Produkte in unterschiedlichen Ländern oder an verschiedene Zielgruppen (z. B. B2B, B2C) verkaufen möchten, können mit Smartstore einen flexiblen Multistore erstellen.
Anhand diesem Blog-Eintrages zeigen wir die wichtigsten Multishop Funktionen und erklären, wie diese sinnvoll eingesetzt werden können.
Im Gegensatz zu anderen Shop-Systemen glänzt Smartstore mit einem entscheidenden Vorteil.
Das einfache Multistore-Management.
Mit den umfangreichen Möglichkeiten können verschiedene Artikelbestände, Preise, Sprachen, Währungen, Themes, CMS-Inhalte u. v. m. auf Shop-Basis ohne großem Aufwand verwaltet werden. Selbstverständlich lassen sich auch identische Produktkataloge in unterschiedlichen Shops verwalten.
Grundlagen des Multistore-Managements
Der folgende Screenshot zeigt eine Auswahlbox die an unterschiedlichen Bereichen des Smartstore-Backend angezeigt wird und den Wechsel zwischen verschiedenen Konfigurationsbereichen für die einzelnen Multistores ermöglicht.
Die abgebildete Auswahlbox taucht an vielen Stellen im Smartstore-Backend auf und dient zum Wechseln zwischen den verschiedenen Funktionsbereichen.
Sofern man keine speziellen Einstellungen für einzelne Bereichen/Eigenschaften wie z. B. Produkte, Warengruppen, Preise, Layout vornimmt, vererben sich die Einstellungen auf alle Stores.
Nach der Smartstore Installation kann direkt im Backend die Grund-Einstellung für den Multistore-Betrieb vorgenommen werden.
Konfiguration der Domains
Bei der Konfiguration der Domains im IIS / Webspace muss darauf geachtet werden, dass beide Shop-Domains auf denselben Shop-Root zeigen, damit Smartstore die unterschiedlichen Shops laden kann.
Einrichtung der Shop-Domains im Backend
Damit die Zuordnung zu den richtigen Shops erfolgen kann, müssen die Hostwerte für die einzelnen Stores im Shop-Backend eingetragen werden.
Shop-Zuordnung für Produkte / Warengruppen
Die Zuordnung der Produkte für die einzelnen Shops erfolgt direkt in den Produktdetails.
Ohne aktivierter Shop-Begrenzung werden die Produkte in allen Shops veröffentlicht.
Unterschiedliche Sprachen
Auch die unterschiedlichen Shop-Sprachen können für einzelne Stores aktiviert werden.
Unterschiedliche Versandarten
So lassen sich auch unterschiedliche Versandbedingungen für einzelne Shops einrichten.
Unterschiedliche Layouts
Selbstverständlich können den einzelnen Stores auch unterschiedliche Layouts/Themes zugewiesen werden.
Unterschiedliche Impressen, AGBs
Allein schon aus rechtlichen Gründen, können den Shops unterschiedliche Impressen, AGBs usw. zugeordnet werden.
Unterschiedliche Nachrichtenvorlagen
Die vom Shop versendeten Mails (Bestellbestätigung, Lieferungsbestätigung usw.) können individuell für jeden Shop angepasst werden.
Weitere hilfreiche Tipps zum Thema Mulitstore / Multishops findet man in der Smartstore Online-Dokumentation:
http://docs.smartstore.com/display/SDDE32/Mit+mehreren+Shops+arbeiten