Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Wie immer bei solch einer Abstrakten Frage heißt es „kommt darauf an“. Um diese Frage
überhaupt beantworten zu können müssen wir uns anschauen welche Smartstore Editionen überhaupt zur Verfügung stehen.
Smartstore gibt es in den sechs folgenden Editionen: Community, Professional, Premium, Premium Flat, Enterprise
und Enterprise OS. Jede dieser Editionen erfüllt ihren Zweck.
Vorweg ist eines gleich klarzustellen – für welche Smartstore Edition Sie sich auch entscheiden, ein „Upgrade“ auf eine höhere Edition
ist jederzeit auch im laufenden Shop-Betrieb möglich, da sich der Basis-Code der Smartstore Editionen nicht von der Open Source Variante
(Community Edition oder kurz CE) unterscheidet.
Die Smartstore Community Edition ist für Beginner gedacht, die mal schauen wollen, was man mit dem E-Commerce anfangen kann,
aber auch um zu prüfen, ob einem die von uns zu Verfügung gestellten Technologien überhaupt hinreichend sind.
Die Smartstore Professional Edition sollte man nutzen, wenn man die oben gestellte Frage mit „ja“ beantwortet hat. Mit dieser
Version, die im Grunde aus der Community Edition plus von Smartstore gestellte Plugins besteht, ist man in der Lage, einen professionellen
Online Shop zu betreiben. Dazu später mehr.
Kommen wir nun zu der Smartstore Premium und der Smartstore Premium Flat Edition. Beide Editionen unterscheiden sich
nur über die Menge, der von der Smartstore gestellten Plugins, der Core (Open Source) also die Community Edition ist in der Basis immer
enthalten. Bei der Smartstore Premium Flat Edition handelt es sich um eine Mietlösung. Aber auch dazu später mehr.
Die Smartstore Enterprise Edition ist der Königsweg und für international tätige Marken und Handelsunternehmen und die,
die es noch werden wollen, konzipiert. Sie ist flexibel und kann mit Ihrem Business mitwachsen. Aber auch hier wieder später mehr.
So nun aber etwas ausführlicher.
Smartstore Community Edition (CE)
Fangen wir mit der Smartstore Community Edition an, und für wen diese geeignet ist. Die Smartstore Community Edition ist zu 100% Open
Source, unterliegt der GPLv3 und ist selbstverständlich kostenlos. Auch hier wieder die Frage, warum machen wir das und wer soll davon
profitieren?
Diese Frage ist eigentlich relativ schnell erklärt. Bevor man sich für etwas entscheidet möchte man selbstverständlich schauen ob das
auch das richtige ist, denn schließlich investiert man Zeit und Geld. Genau das ist der Grund warum wir jedem ohne „Wenn und Aber“
unsere Arbeit kostenlos zu Verfügung stellen.
Um es kurz zu machen. Mit der Smartstore Community Edition erhalten Sie eine flexible Basis mit den nötigsten Funktionalitäten, um
einen State-of-the-Art Webshop zu entwickeln und erfolgreich zu betreiben. Weitere Infos finden Sie hier.
https://smartstore.com/de/produkte/community-edition
Smartstore Professional Edition
Wann ist die Professional Edition für Sie interessant und welche Leistungen und Vorteile können Sie erwarten? Diese Edition ist erst
dann wichtig, wenn die dazugehörigen Plugins für sie einen Sinn ergeben, um einen vollwertigen Online-Shop zu betreiben. Anders erklärt,
wenn Sie so weit sind und darüber nachdenken zu investieren sind Sie auf jeden Fall auch bereit professionell in den E-Commerce
einzusteigen. Was also können Sie von der Professional Edition erwarten?
Da wäre als Beispiel das
Mega Search Plugin, dieses ist in der Lage aus Millionen von Produkten und Varianten, Warengruppen
und Herstellern in Millisekunden Ergebnisse zu liefern. Oder das
Mega Menu, es ermöglicht Ihnen einen flexiblen Aufbau der
Haupt-Navigationsstruktur des Produktkataloges. Nicht zu vernachlässigen, der
Content Slider, dieser bietet eine unübersehbare
Präsentationsmöglichkeit für Produkte und durch die Verwendung von eigenem HTML-Code, für jeden vorstellbaren Content auf der Startseite
und in allen Warengruppen uvm. Mehr über die Vorteile der Professional Edition finden Sie hier.
https://smartstore.com/de/produkte/professional-edition
Smartstore Premium & Smartstore Premium Flat Edition
So langsam werden Sie anspruchsvoller. Auch hier wieder die Frage warum sollen Sie sich die Premium Edition zulegen und welchen
Mehrwert bietet Ihnen diese? Die Frage stellen Sie sich erst dann, wenn Sie sich zwischenzeitlich am Markt etabliert haben und Sie nun
ihre Prozesse optimieren möchten. Mit der Smartstore Premium Edition bieten wir Ihnen den besten Return-On-Invest. Die Schlüsselwörter
hierfür sind ROI, E-Commerce Strategie, Customer Lifetime Value, Optionspreismodelle, Investitionsplanungsmodelle. Was bietet Ihnen die
Premium Edition, um all das zu erreichen?
Da wäre zum Beispiel die erweiterte MegaSearch + Variante, dieses Plugin benötigen Sie für den Betrieb des MegaSearch-Plugins
in einer Multishop-Umgebung. Über die Facettensuche finden Ihre Kunden schnell und intuitiv die von ihnen gesuchten Produkte. Aber es
geht noch weiter. In dieser Situation kommen sie um den Datenaustausch mit verschiedenen Quellen und Zielen nicht drum herum.
Diese Version bietet Ihnen als Beispiel mit BMEcat, Im- & Export-Möglichkeiten in dem gängigen Industriestandard zum
Austausch von Produktkatalogen. Zur Übermittlung von Bestelldaten an Warenwirtschaftssysteme wurde mit OpenTrans ein weiterer
Industriestandard umgesetzt, mit dem die Anbindung an nahezu alle WaWis vorgenommen werden kann.
Die nächste Herausforderung in dieser Phase Ihres Business lautet, ist mein Hoster noch der richtige? Kann er mich international
begleiten und meinen Online Shop wirkungsvoll vor Attacken schützen? Spätestens jetzt sollten sie über
Cloud-Computing
nachdenken. Die Premium Version ist genau das richtige Instrument, um diese Herausforderung zu meistern. Wir haben uns bewusst mit
Microsoft als Marktführer in Sachen Cloud-Computing entschieden und stellen ihnen mit dem Plugin
„Azure BLOB Storage“ das
richtige Instrument bereit. Weitere Infos zum Thema Finden Sie in unserem Blog Beitrag „Mit Smartstore in der Cloud“.
https://smartstore.com/de/mit-smartstore-in-der-cloud
Ein weiteres nicht zu unterschätzendes Thema in dieser Phase ist die Geschwindigkeit. Dazu bieten wir Ihnen mit dem Plugin „Output
Cache“ die Möglichkeit, das Maximum an Speed zu erreichen. Aber was genau macht dieses „Output Cache“ überhaupt? An dieser
Stelle wird es leider etwas zu technisch, wir versuchen es aber so einfach wie möglich zu erklären.
„Beim Output-Caching handelt es sich um einen Mechanismus zur Optimierung der Leistung durch das Vorhalten von Webseiten, die
bereits zu einem früheren Zeitpunkt angefordert wurden. Bei der Seitenzwischenspeicherung werden ganze Seiten auf dem Webserver
vorrätig gehalten, ohne sie bei jedem Aufruf dynamisch zu erzeugen. Normalerweise verwirft der Webserver die Ausgabe sofort nach der
Weiterleitung an den Webclient.“
Das war die technische Erläuterung jetzt die Einfache. Wenn jemand vor Ihnen die gleiche Suchanfrage gestellt hat, speichert der
Server diese und gibt sie bei der nächsten gleich gestellten Frage aus, ohne die Datenbank erneut zu durchsuchen, dadurch wird alles
schneller. Hoffentlich ist diese Erklärung verständlicher.
Natürlich gibt es an dieser Stelle mehr über die Premium zu schreiben aber das ersparen wir uns. Sie können gerne einen Termin mit
einem unserer erfahrenen Mitarbeiter vereinbaren und sich beraten lassen.
https://smartstore.com/de/produkte/premium-edition
Kommen wir nun zu der
Premium Flat und welchen Nutzen diese für Sie haben kann. Die Premium Flat wurde entwickelt, weil Kunden
uns danach gefragt haben. Die Premium Flat nennen wir auch unser „Rundum-sorglos-Paket“. Diese unterscheidet sich nicht nur in der
mitgelieferten Plugin Menge, die einen zusätzlichen Mehrwert von 2.482 Euro ausmachen, sondern in den Dienstleistungen die Smartstore
Ihnen bietet. Das wichtigste, was die Premium Flat beinhaltet, ist unser
Platinum Support Vertrag. Dieser bietet Ihnen eine
Response-Garantie von vier Stunden, einen telefonischen Support, einen Notfall-Support, falls der Online Shop mal weg sein sollte und
Support bei Eigenentwicklungen. Darüber hinaus bietet er Ihnen noch die Erstinstallation, einen Update-Service für Hotfixes, einen
Update-Service für Versions-Updates inkl. Sicherungen vor Updates und die Installation und Updates von Plugins. Eben ein
„Rundum-sorglos-Paket“.
https://smartstore.com/de/smartstore-premium-flat
Smartstore Enterprise Commerce Edition & Smartstore Enterprise Commerce Open Source
Edition
Und nun kommen wir zur Königsdisziplin, der Smartstore Enterprise Commerce Edition. Wie Sie an dieser Stelle bemerkt
haben, heißt diese Edition Enterprise Commerce und nicht Enterprise E-Commerce. Was soll das weglassen vom E vor dem
Commerce für einen Unterschied machen? Nun das ist recht einfach zu erklären. Die gebräuchlichste Verwendung von E-Commerce ist die
Bezeichnung des Online-Warenhandels über einen Online-Shop.
Über E-Business oder Commerce spricht man erst als Überbegriff für eine Anzahl von Geschäftsprozessen, welche in
Unternehmen über Informationstechnologien abgewickelt werden. Diese könnten außer das Verkaufen von Artikeln z.B. das Steuern und
Abrechnen von Maschinen (IoT) oder aber auch der Verleih von Werkzeugen, Fahrrädern oder aber auch von Elektrorollern uvm.
sein.
Aber auch hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, in der großartigen Kombination zwischen Smartstore und den von Microsoft
gestellten Azure Cloud-Diensten sind Sie in der Lage so ziemlich jeden Geschäftsprozess umzusetzen. Da es an dieser Stelle zu weit
führen würde, alle möglichen Kombinationen zwischen Smartstore und Microsoft Azure zu erklären, konzentrieren wir uns auf ein paar
Kernelemente für international tätige Marken und Handelsunternehmen. Dennoch etwas mehr Infos zum Thema finden Sie hier.
https://smartstore.com/de/cloud-native-platform-kein-hosting-stress-mit-cloud-commerce-made-by-smartstore
Was ist Enterprise Commerce und wer braucht das überhaupt?
Der Funktionsumfang von Smartstore Enterprise Commerce Edition ist enorm – eine komplette Auflistung an dieser Stelle würde den
vorhandenen Rahmen des Blog-Beitrags sprengen. Man kann an dieser Stelle aber auch von einem Commerce Framework oder einem Baukasten
sprechen. Mit der Smartstore Enterprise Commerce Edition sind Sie in der Lage einfach und schnell individuelle Anforderungen abbilden zu
können, als Beispiel Order Management, Business Intelligence, Marketplace, ERP, PIM oder CRM was auch immer Sie wollen, ohne den
eigentlichen Kern der Software anrühren zu müssen.
Verwalten Sie mehrere Millionen von Produkten. In der Enterprise Commerce Edition haben wir uns von Anfang an dafür entschieden keine
Kompromisse einzugehen. Da die Industrie Millionen von Informationen verarbeiten muss ist es wichtig, diesem Wunsch zu entsprechen.
Unsere Enterprise Commerce Edition beinhaltet deshalb Lucene als Volltextsuche, diese arbeitet mit Indizes und kommt
beispielsweise bei Wikipedia oder Twitter zum Einsatz. 2010 wurde der Apache Solr Such-Server als Sub-Projekt in Lucene
integriert.
Da Sie scheinbar zu den ambitionierten Unternehmen zählen, (sonst würden Sie sich nicht für die Enterprise Commerce Edition
interessieren) werden Sie sich über
Redis Gedanken gemacht haben. Wenn nicht sollten Sie das tun. Aber was ist Redis und wer
braucht das? Redis ist ein schneller, In-Memory-Schlüsselwert-Datenstrukturspeicher. Hier können Sie mehr über Redis erfahren und über
die Art wie Smartstore in der Enterprise Commerce Edition damit umgeht.
https://smartstore.com/de/hosten-von-smartstore-in-einer-webfarm
Das nächste Thema, das für Sie als ambitioniertes Unternehmen wichtig sein sollte, ist Enterprise Cloud. Warum ist
Enterprise
Cloud für das Wachstum und die Internationalisierung wichtig? Weil immer mehr führende Unternehmen über die Hyperkonvergenz hinaus
gehen und sich einer Unternehmens-Cloud-Strategie zuwenden , um die Flexibilität, Einfachheit und Wirtschaftlichkeit von Public
Clouds in ihre Rechenzentren zu bringen. Über das Thema wie Smartstore in der Enterprise Commerce Edition mit Cloud-Technologien umgeht,
lesen Sie am besten hier.
https://smartstore.com/de/cloud-native-platform-kein-hosting-stress-mit-cloud-commerce-made-by-smartstore
Ein weiteres, aber wichtiges Thema sind sogenannte
Extract Transform Load Prozesse, kurz (ETL). An dieser Stelle fragt man
sich natürlich, was ist das und wie kann ich das nutzen? ETL-Lösungen ermöglichen es Unternehmen, Daten aus unterschiedlichen
Anwendungen zu extrahieren und an zentraler Stelle zusammenzuführen. Mithilfe von ETL-Tools lassen sich diese Prozesse vollständig
automatisieren. Das spart Zeit und Ressourcen gegenüber dem manuellen Export in das Data-Warehouse. Und genau hier sind Sie mit der
Smartstore Enterprise Commerce Edition goldrichtig. Auch über dieses Thema finden Sie hier weitere Infos.
https://smartstore.com/de/smartstore-etl-ihr-autopilot-fuer-data-warehousing
Eines der größten Probleme im Bereich Enterprise ist der
Beschaffungsprozess (PunchOut), und für dieses Problem haben wir eine
Lösung für Sie. Die PunchOut-Technologie ermöglicht es Ihnen, innerhalb Ihrer Systemlandschaft Produktangebote verschiedener
Anbieter zu nutzen. Große Unternehmen machen bereits in großem Umfang von dieser Möglichkeit Gebrauch, z.B. für den Einkauf von
Büromaterial, Möbeln oder Ersatzteilen. Um die Einkäufe vieler Mitarbeiter zu koordinieren und zu steuern, wird entweder hausinterne
Software eingesetzt oder man nutzt dazu unser Plug-in PunchOut Connect mit OCI und cXML für die E-Procurement-Industrie
https://smartstore.com/de/punchout-connect-mit-oci-und-cxml-fuer-die-e-procurement-industrie
Ein weiteres aber sehr wichtiges Thema sind Statistiken. Auch hier helfen wir Ihnen, aus Daten Erkenntnisse und aus Erkenntnissen
konkrete Handlungen umzusetzen. Nutzen Sie
Power BI um Ihre Analysen zielgerichtet in Ihrer gesamten Organisation verfügbar zu
machen. In der Enterprise Commerce Edition haben wir den Microsoft Power BI Cloud-Dienst integriert. Mit Power BI von Microsoft können
Sie gezielt auf Daten zuzugreifen, die in unterschiedlichen Quellsystemen gespeichert sind. So lassen sich Erkenntnisse über das
Nutzerverhalten ableiten. Mit den erstellten Berichten samt ihren Grafiken können Sie dann über das eigene Firmennetzwerk oder über das
Internet mit anderen Mitarbeitern geteilt werden.
Weitere Infos wie Smartstore mit dem Thema
Power BI umgeht finden Sie hier.
https://smartstore.com/de/blog/tag/power-bi
Vielleicht sollte der Hinweis an dieser Stelle erlaubt sein, dass anders als bei konkurrierenden Anwendungen Sie mit der Smartstore
Enterprise Commerce Edition nicht Hunderttausend Euro und mehr pro Jahr an Lizenzkosten budgetieren müssen. Diese ist günstiger als Sie
denken, rufen Sie uns an und lassen Sie sich beraten.
https://smartstore.com/de/produkte/enterprise-edition
Ready. Sell. Grow.
Haben Sie noch Fragen Welche Smartstore Edition für Sie die richtige ist?
Sie erreichen uns über das Kontaktformular
https://smartstore.com/de/kontakt per E-Mail an info@smartstore.com oder
telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 10 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 231 5335 0
Kommentare (1)
Gar keine