Cash Rounding: Rechnungen richtig runden
Montag, 4. Januar 2021

Cash Rounding: Rechnungen richtig runden

Gebrochene Preise wie 3,99 Euro für ein Kilo Äpfel sind für Verbraucher in den meisten Ländern alltäglich und normal. Wer mit 4 Euromünzen bar zahlt, erhält einen Eurocent als Wechselgeld.

Runden ist Ländersache

Dies gibt es aber nicht überall auf der Welt. So wird in niederländischen Supermärkten oft auf 5 Eurocent glatt das Wechselgeld herausgegeben, obwohl es noch 1- und 2-Cent-Münzen gibt.

Einige Länder verlangen von ihren Unternehmen zum Beispiel, dass sie den Gesamtbetrag einer Rechnung auf die nächsten fünf Cent auf- oder abrunden, wenn die Zahlung in bar erfolgt.

In der Schweiz gibt es schon seit vielen Jahren die “Fünf-Rappen-Rundung”. 1- und 2-Rappen-Münzen sind hier nicht mehr als gesetzliches Zahlungsmittel im Umlauf.

Dazu kommt dann noch die Problematik, dass Umsatzsteuern ebenfalls korrekt berechnet werden müssen, wenn nicht mit 1-Cent-Beträgen gezahlt werden kann.

Alle nur denkbaren Rundungsregeln werden out-of-the-box in Smartstore unterstützt. Um so wichtiger, denn mehr und mehr wird Rundung auch ein europäisches Thema.

Europäische Rundungs-Regeln 2021

Anfang 2020 hat die EU-Kommission das Arbeitsprogramm 2020 bekannt gegeben. In Annex II und der Überschrift “An Economy That Works for the People” wird unter Punkt 34 “Uniform Rounding Rules” vorgeschlagen:

“Bewertung der Verwendung von Ein- und Zwei-Cent-Münzen und der Möglichkeit, gemeinsame Rundungsregeln einzuführen. Ein möglicher Vorschlag würde gemeinsame Rundungsregeln einführen, um die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Ein- und Zwei-Cent-Münzen anzugehen.”

Momentan findet eine öffentliche Feedback-Runde statt, an der sich jedermann online beteiligen kann, noch bis 11. Januar 2021.

Im Grunde bedeutet dies, dass die EU-Kommission plant, Ein- und Zwei-Cent-Münzen aus dem Verkehr zu ziehen.

Lösung in Smartstore eingebaut

Jeder Shop in Smartstore kann so konfiguriert werden, dass er den Gesamtbetrag der Rechnungen oder Quittungen bei Barzahlung rundet. Pro Währung kann die Rundung individuell eingestellt werden.

Es stehen, wie im Screenshot angezeigt, mehrere Rundungsregeln zur Verfügung. Damit sind Smartstore-Shopbetreiber schon heute auch beim Runden gut aufgestellt.

Runden in Smartstore
Ihr Kommentar