Tipps & Tricks: Suchmaschinen (SEO) Optimierung in Smartstore
Donnerstag, 16. April 2020

Tipps & Tricks: Suchmaschinen (SEO) Optimierung in Smartstore

Eines der wichtigsten Themen für Onlineshops ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO), denn die organische Suche von Google ist eine der Haupt-Traffic-Quelle und somit eine der >Wichtigsten. In Smartstore bestehen unterschiedliche Möglichkeiten, um diese wichtigen Informationen für die Suchmaschinen zur Verfügung zu stellen.

Folgende wichtige SEO- und Suchmaschineneinstellungen lassen sich im Adminbereich von Smartstore konfigurieren.

Produkte, Warengruppen, Topics
Für alle Produkte, Warengruppen und Seiten können individuelle Informationen hinterlegt werden. Bei mehrsprachigen Shops selbstverständlich auch in unterschiedlichen Sprachen.

  • Meta-Title
  • Meta-Description
  • Meta-Keywords (werden von Google allerdings nicht mehr berücksichtigt)
  • Suchmaschinenfreundliche URLs (SEO-URLs)


Default-Einstellungen
Zusätzlich zu den individuellen Einstellungen können auch Default-Werte festgelegt werden. Sofern bei den Produkten, Warengruppen oder Seiten keine individuellen Einstellungen vorgenommen wurden, werden dann die Default-Werte von den Suchmaschinen berücksichtigt.



Titel-Trennzeichen
Legt das Seiten-Titel-Trennzeichen fest.

Seiten-Titel-Anpassung
SEO-Relevante Seitentitel Anpassung vornehmen. Der erzeugte Seitentitel könnte z.B. statt (MEINSHOP.DE | SEITE NAME) (SEITE NAME | MEINSHOP.DE) lauten.

Standard-Meta-Keywords
Legt die Standard-Meta-Keywords für alle Seiten fest. Für Warengruppen, Produkte und Hersteller können diese individuell angegeben werden.

Standard-Meta-Beschreibung
Legt die Standard-Meta-Beschreibung (description) fest. Diese kann für Warengruppen, Produkte und Hersteller nochmal individuell angepasst werden.

Meta Robots
Legt fest, ob und wie (index, noindex, index, follow usw.) Suchmaschinen die Seiten Ihres Shops indexieren.

Kanonische Urls aktivieren
Aktiviert kanonische Urls.

Regel für kanonischen Domainnamen
Erzwingt die permanente Umleitung zu einem einzelnen Domännennamen für ein besseres Seitenranking (z.B. meinshop.de > www.meinshop.de oder umgekehrt)

Extra Disallows für die robots.txt
Geben Sie hier zusätzliche Pfade an, die als Disallow-Einträge zur robots.txt hinzugefügt werden sollen. Jeder Eintrag muss in einer neuen Zeile erfolgen.

Folgende zusätzliche Plugins und Tools stehen für die SEO Optimierung eines Smartstore Shops zur Verfügung:

Dynamic-Meta-Tags Plugin
Mit dem zusätzlich im MarketPlace erhältlichen Dynamic-Meta-Tags Plugin besteht die Möglichkeit, die Meta-Tag-Informationen dynamisch durch Platzhalter zu optimieren. Durch umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten können optimale Meta-Description für die Suchmaschinenoptimierung  generiert werden. 



TinyImage Plugin
Das TinyImage Plugin erzielt höchste Kompressionsraten für Ihre hochgeladenen Bilder sowie generierte Thumbnails und bietet außerdem WebP-Support. Bis zu 80 % zusätzliche Einsparung bei der Dateigröße sind möglich. Unseren Erfahrungen zufolge belegen Medien-Dateien mit Abstand den meisten Speicherplatz in einem Shop. Das TinyImage Plugin wird dafür sorgen, dass Sie Ihre Hosting-Limits nicht so schnell ausreizen und kann sogar bares Geld sparen, da deutlich weniger Daten übertragen werden müssen. Das TinyImage Plugin ist ab der Smartstore Premium-Version enthalten und kann nicht als eigenständiges Plugin im MarketPlace erworben werden. 



UrlRewriter Plugin
Mit dem UrlRewriter Plugin können Sie bequem im Backend URL Weiterleitungs-Regeln für Ihren Shop definieren, und zwar nach mod_rewrite Notation. Somit müssen Sie Ihre Rewrite-Regeln nicht mehr umständlich in der web.config Datei erfassen. Das UrlRewriter Plugin ist ab der Smartstore Pro-Version enthalten und kann nicht als eigenständiges Plugin im MarketPlace erworben werden.




Ihr Kommentar